BMW Garage BMW Meets Register Today's Posts




 

Post Reply
 
Thread Tools Search this Thread
      04-17-2011, 01:41 PM   #23
clived
Captain
clived's Avatar
United Kingdom
39
Rep
812
Posts

Drives: Evolved 1M
Join Date: Feb 2008
Location: UK

iTrader: (0)

Quote:
Originally Posted by eeghie View Post
This is a complete less fatiguing translation (vs Google):

The experience is solid
Otherwise the experience is solid. In spite of the dampened sound you'll have a great time in this car, also due to the directness. Especially in the M Dynamic Mode, because then the wheel turns slightly heavier and the throttle response is more aggressive.
Interesting. This suggests the M Dynamic Mode changes the steering power assistance or ratio, and changes the throttle map.

My understanding was that a) The only thing that changes the throttle map is pressing the M buttong and b) that activating MDM does not have any effect on the steering.

Anyone have any evidence of specification to the contrary? If not, to me it calls the whole "review" into question...
__________________
2019+ BSM M2C 2011-2012: VO 1M Coupe, many toys, Evolve Stage 3. 2008-2011: 135i M Sport Le Mans Blue / Lemon / HGSL. Evolve OBD remap - 390bhp. Also in the family: X3 M40d / Audi S4 (V8)
Appreciate 0
      04-17-2011, 01:58 PM   #24
hwelvaar
Major
Belgium
112
Rep
1,140
Posts

Drives: BMW M135i MT
Join Date: Jan 2008
Location: Belgium

iTrader: (0)

Quote:
Originally Posted by johanness View Post
Great race. Good job Lewis. Correct choice of tires
Dude, you are in the wrong thread ?
Appreciate 0
      04-17-2011, 01:59 PM   #25
hwelvaar
Major
Belgium
112
Rep
1,140
Posts

Drives: BMW M135i MT
Join Date: Jan 2008
Location: Belgium

iTrader: (0)

Quote:
Originally Posted by johanness View Post
^^^ Dude, dont lecture me. I'm perfectly calm, and very entitled to voice my opinion. I just don't see eye to eye w/u. 1) if you were RBR and had one week to get KERS working, but didnt... Wouldnt you give the working car to the driver who's be hotter as of late??? 2) IMO, Petrov had PLENTY of time to get to the side and not fuck everyone else's qualifying up. His car sounded sick for 2 turns, but he figured he could save it.
Regardless, I'm looking forward to a good race.
Again, don't know who you are argueing with, but wrong thread and/or forum.
This is 1M, not F1.
Appreciate 0
      04-17-2011, 02:01 PM   #26
Laurens
Registered
0
Rep
1
Posts

Drives: E46 328I
Join Date: Apr 2011
Location: The Netherlands

iTrader: (0)

I'm the lucky guy who drove some laps with the car.

About the M modus, I only drove in the M mode cause I only had 3 laps.
But I asked the owner about the differences and he said that the steering power also changes.

And I must say, the car steers heavier than a normal 1 series, but that could also depend on the tires etc...
Appreciate 0
      04-17-2011, 03:02 PM   #27
Boxercup
Private First Class
Boxercup's Avatar
United Kingdom
1
Rep
155
Posts

Drives: BSM 1M
Join Date: Mar 2011
Location: UK

iTrader: (0)

Quote:
Originally Posted by clived View Post
Interesting. This suggests the M Dynamic Mode changes the steering power assistance or ratio, and changes the throttle map.
Doesn't suprise me.

The 'Sport' auto button on my E61 changed both the throttle and steering sensitivity.
Appreciate 0
      04-17-2011, 06:42 PM   #28
eeghie
Kind of a big deal
300
Rep
1,674
Posts

Drives: an 1M not often enough
Join Date: Jan 2011
Location: between Unlimited and Hard to Get

iTrader: (0)

Quote:
Originally Posted by Laurens View Post
About the M modus, I only drove in the M mode cause I only had 3 laps. But I asked the owner about the differences and he said that the steering power also changes.
@ Laurens,
- mazzelaar!
- as per clived's post can you confirm that what is referred to in the article as M Dynamic Mode is actually the steer mounted M button (throttle / steering related) and not the dashboard mounted MDM button (traction related)
Appreciate 0
      04-17-2011, 09:16 PM   #29
johanness
Banned
56
Rep
1,739
Posts

Drives: 2008 Z4MC
Join Date: Aug 2010
Location: Seattle, Vancouver

iTrader: (3)

Garage List
Strange that your ride is worse. Mine stopped the bounciness and felt more planted. Could be my stock shocks have less miles tho. Either way glad ur happy w them
Appreciate 0
      04-18-2011, 05:10 AM   #30
king.gerard
Banned
0
Rep
8
Posts

Drives: Black
Join Date: Mar 2011
Location: Bel Air, Maryland

iTrader: (0)

Moral of the story: Don't use google for translation
Appreciate 0
      04-18-2011, 09:06 AM   #31
tpm17
Second Lieutenant
United_States
23
Rep
210
Posts

Drives: 2014 BMW X1 35i
Join Date: Mar 2011
Location: Dobbs Ferry, NY

iTrader: (1)

I know where that is but I need something a little closer and long term. Was hoping someone had a buddy with a garage or dribeway for rent near the Riverdale / Yonkers border.
Appreciate 0
      04-18-2011, 09:42 AM   #32
Advevo
Banned
581
Rep
1,170
Posts

Drives: M2 Competition, E30 M3 DTM
Join Date: Apr 2006
Location: Country where the taxes are too high!!

iTrader: (0)

You want a good review about the car.

Read emmdrei story on M-power.com

https://www.m-power.com/_fifo/dispat...&c=-1&id=13741

For the guys who are not logged in.

M Power World Moderatoren fahren BMW 1er M Coupé.
Fahreindrücke
14. April 11


M Power World Moderatoren: Emmdrei, mapower, franzl (von links).
Noch vor der Presse (pssst!!!) hatten unsere drei M Power World die Moderatoren die Gelegenheit, das BMW 1er M Coupé selbst zu fahren. Viel Spaß mit ihren Eindrücken!

Fahrbericht Emmdrei

M Power World Moderator Emmdrei im BMW 1er M Coupé.
"Man könnte es eigentlich ganz kurz und knackig zusammenfassen: BMW 1er M Coupé fahren ist anders. Anders als Hochdrehzahl-Sauger. Wen wundert’s? Aber der Reihe nach.

Wenn man die erste Live-Runde um das Auto dreht muss man feststellen, dass er richtig gut aussieht. Ok, Geschmäcker sind verschieden. Ich sage, dass er richtig gut aussieht, ganz subjektiv. Er hat kein Allerweltsgesicht. Er ist nicht „bloß“ irgendein Einser. Er kauert. Lauert auf Beute. Er ist mächtig muskulös, aber ich finde ihn nicht überzüchtet. Die Optik zeugt vom Selbstbewusstsein der Erbauer, wirkt aber aus keiner Perspektive schreiend, platt oder gar effektheischend. Sieht man ihn live, versteht man plötzlich warum seine Väter in ihm eine Art Reinkarnation des e30 M3 gesehen haben. Der war nicht gerade unauffällig zu seiner Zeit. Aber jedem Betrachter des Ur-M3 war immer klar, dass es um mehr ging als Plastik-Tuning. Wenn man eine Achse anders nicht unter’s Blech bekommt, braucht es nun mal Verbreiterungen. Und gleiches gilt für den Baby-M.

Innen ist er ganz Einser. Man sitzt im Auto. Klingt banal, aber so ist es. Passt. BMW eben. Und auch innen gefällt er. Fühlt sich gut an. Das Alcantara sieht gut aus und steht ihm. Wirkt wertig und sportlich. Die orangen Nähte geben ihm auch ein Stück mehr Individualität, wirken aber nicht aufgesetzt oder gar störend.
Anlassen. Was ist das denn? Der Klang ist schwer zu beschreiben. Heiser. Ganz klar Reihen-Sechszylinder. Nicht leise, aber auch nicht störend laut. Präsent, aber eben nicht einfach so. Er hat eine Stimme und die klingt eindeutig nach Raubtier. Die Optik hat mir gefallen, der Klang hat mich sehr, sehr angenehm überrascht. Gasstöße im Stand quittiert er mit einem Röcheln am Ende. Nicht asthmatisch, sondern fordernd. Er sagt Dir irgendwie „lass den Quatsch, lass uns fahren.“ Also los.

Ah ha. Die Kupplung ist für Erwachsene. Passt aber irgendwie. Es ist einfach ein kleiner Weckruf. Wie ein kurzes Knurren zur Erinnerung. „Vorsicht, Raubtier. Denk dran!“ Und dann beginnt eigentlich schon das Lichtspiel. Die DSC Warnlampe scheint jetzt Teil des Entertainment Systems zu sein und flackert nach irgendeinem unbekannten Rhythmus, selbst bei ausgeschaltetem Radio. Ja, der Motor war kalt und nein, ich habe ihn nicht im kalten Zustand „getreten“. Er hat einfach schiere, nackte Kraft. Aus jeder Lebenslage. Ab ca. 1.500 U/Min geht’s los. Und zwar richtig. Und das DSC Lämpchen flackert dazu. Nicht, dass er die Kraft nicht auf die Straße bekommt. Nein. Die Standard DSC Abstimmung scheint aktiv zu werden sobald die Sperre regelt, also eigentlich immer, wenn man aktiv fährt. Man mag ein derlei umfassendes Sicherheitsnetz kritisieren. Wen’s stört, der hat ja noch zwei Modi. MDM und DSC aus. Also ist für jeden etwas dabei. Ich persönlich hätte mir den Standard DSC Modus allerdings nicht ganz so restriktiv gewünscht. Wobei „restriktiv“ eigentlich das falsche Wort an der Stelle ist. Es ist nicht so, dass einem wie bei einem AG BMW einfach der Motor gedrosselt wird. Das DSC ist schon deutlich subtiler. Es kümmert sich um die Traktion der Hinterräder, lässt den Motor aber atmen. Man schafft es aber eben nicht das Heck kurz mitlenken zu lassen.

Nicht, dass es nötig wäre. Der M3 e92 ist agil, keine Frage. Sein kleiner Fahrwerksverwandter ist aber mehr. Der Einser reagiert blitzartig auf Lenkbefehle. Bei StVO konformen Tempo ohne jede Untersteuer-Neigung. Die Amerikaner nennen so etwas „tossable“. Ein sehr treffender Ausdruck zu dem die deutsche Sprache kein Pendant kennt. Man kann ihn wirklich in die Ecken werfen. Mit Leichtigkeit. Er folgt dabei messerscharf den Lenkbefehlen. Ich hatte nach der ersten, ernsthaften Kurve Vertrauen in das Auto. Man spürt die Straße im Lenkrad und die Servolenkung unterstützt dabei ohne zu verwässern. Neben dem zusätzlichen Quäntchen Agilität fühlt er sich beim Fahren an wie der große Bruder und dessen Fahrwerk ist für mich nicht weniger als eine Referenz. Ausreichend hart um kontrolliert schnellfahren zu können aber eben nicht über Gebühr strapaziös. Für mich von Anfang an einer der besten Kompromisse, die ich je in einem Straßenauto erlebt habe. Und genauso fühlt sich das BMW 1er M Coupé an. Aber eben doch anders.

Bewegt man das BMW 1er M Coupé ruhig und konzentriert, folgt er den Befehlen sofort und man hat das Gefühl eine Art Kurvenskalpell zu bewegen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass Fahrer die versuchen den 1M zu „zwingen“ ihn bei forcierter Gangart eher als „nervös“ erleben werden. Hektik ist beim Fahren mit dem Auto fehl am Platz. Sie ist aber auch nicht nötig. Das Auto tut exakt was es soll. Nicht mehr, auch nicht weniger. Selbst Landstraßen dritter Ordnung bringen ihn nicht aus der Ruhe. Alle vier Räder sind immer da wo sie hingehören. Selbst auf Kopfsteinpflaster trampelt nichts, nichts springt. Einfach ein genialer Mix aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Schlechte Nachrichten für die Tuning Branche... meiner Meinung nach kann man dieses Fahrwerk als Alltagskompromiss nur verschlechtern.

Zu seinem „Anderssein“ trägt noch etwas ganz entscheidend bei: der Motor. Die Art wie dieses Triebwerk anschiebt hat was. Es ist völlig anders als man es bei den Hochdrehzahlmotoren erlebt hat. Dort steuere ich mit dem Gaspedal exakt wie viel Kraft an der Hinterachse ankommt. Beim BMW 1er M Coupé hat man das Gefühl, dass die Kraft immer da ist. Und zwar komplett. Ale Pferde gleichzeitig. Es ist durchaus empfehlenswert sich mit den Graustufen zwischen „Drosselklappen auf“ und „Drosselklappen zu“ zu beschäftigen. Der rechte Fuß wird umlernen müssen. An dem Punkt macht dann die DSC Auslegung wieder Sinn. Dank der omnipräsenten Kraft kann der Motor das Auto sicher jederzeit quer schieben. Nicht mehr als eine Vermutung, da wir gebeten wurden das DSC nicht abzuschalten, aber ganz falsch wird die Vermutung nicht sein. Der Motor beweist einem ganz schnell, dass eine nackte PS Zahl allein eigentlich nicht viel aussagt. Man will es meist nicht wahrhaben und im Autoquartett wird man so nie gewinnen, aber im Alltag ist es eben so.

Ich bin ehrlich. Ich war einer von denen, die am lautesten geschrien haben als es hieß, dass die großen Sauger sterben werden. Aber dieser Motor in diesem Auto hat mich endgültig bekehrt. Es gibt einfach verschiedene Arten Spaß zu haben. BMW 1er M Coupé Turbo und V8 Sauger sind ganz sicher zwei davon. Wobei meine persönliche Präferenz im Alltag dabei der 1M ist. Ja, meiner ist bestellt. Ich weiß heute schon, dass es Kundentermine geben wird von denen ich zurückfahre und bei denen ich dann beschließen werde 300km von zuhause Autobahn Autobahn sein zu lassen und auf die Landstraße fahren werde. Einfach um pure Fahrfreude zu genießen und entspannt und lächelnd zuhause anzukommen. Vielleicht ein Stündchen später, aber glücklich.

Und nein, ich wollte hier nicht den „Jubelperser“ geben. Niemand hat mir aufgetragen eine Lobeshymne zu verfassen. Ja, es gab bei dem Auto auch Dinge, die mir nicht gefallen haben. Ich fand z.B. die Schaltwege zu lang und ich mag „Knubbel-Schalthebel“ nicht, die eigentlich dazu ausgelegt sind bedient zu werden, während man auf der Mittelarmlehne lümmelt. Der Schaltknauf gehört in die Nähe des Lenkrades. Punkt. Ich mag per se keine Ledersitze und ich finde die Standard BMW Sportsitze nicht wirklich tauglich, wenn man sein Auto wirklich mal ernsthaft bewegt. Mich mit dem Knie am Mitteltunnel abstützen zu müssen hat nichts mit sportlichem Fahren zu tun! Ich bin vielleicht durch das Alcantara Lenkrad aus meinem M3 E46 verwöhnt, aber das Lederlenkrad fand ich im M3 nicht die Wucht und im BMW 1er M Coupé gefällt es mir genauso wenig. Im Alltag kein Problem, aber wenn ich die feuerfesten Handschuhe anziehe ist Leder mehr als unpraktisch. Aber all das sind Kleinigkeiten die sich mit überschaubarem Aufwand lösen lassen und dann wird MIR das Auto passen wie ein Maßanzug. Und eben darauf freue ich mich!"

Fahrbericht mapower

M Power World Moderator mapower im BMW 1er M Coupé.
"Da steht es nun vor mir: Das neue BMW 1er M Coupé.

Ich muss gestehen, dass ich vor dieser Probefahrt etwas Angst hatte. Angst davor, dass er fahrdynamisch hält, was er optisch verspricht. Angst davor, meine ‚Autoplanungen‘ überdenken zu müssen.

Es kam, wie es kommen sollte: Das Paket stimmt einfach: Lenkung, Motor und Fahrwerk passen perfekt zusammen,- was insofern verwundert, da es sich nicht um einen Hochdrehzahl-Sauger handelt, sondern um einen Turbomotor, der erstaunlich schaltfaul gefahren werden kann und unheimlichen Schub in allen Lebenslagen hat.
Das war meine erste Probefahrt in einem neuen M Modell, bei dem ich nicht permanent den Motor hochdrehen wollte, weil es eben auch ohne geht.

Die kompakten Abmessungen in Verbindung mit der breiten Spur und der standfesten Bremse sind wie geschaffen fürs Kurvenräubern, wobei ich mir schon etwas mehr Seitenhalt in den Serien-Sportsitzen wünschen würde. Auch auf der Autobahn herrscht kein Leistungsmangel.

Bei den meisten M Modellen meinte ich bisher auch sofort den Serien-Endschalldämpfer gegen eine lautere Version aus dem Zubehörhandel tauschen zu müssen. Beim BMW 1er M Coupé nicht, denn der Klang ist wirklich gut.

Ich kann nach der Fahrt nur unterstreichen: Der kleine M ist ein ‚richtiger M‘ …und ich muss meine Autoplanung erneut überdenken…"
Fahrbericht franzl

M Power World Moderator franzl im BMW 1er M Coupé.
"Im Rahmen eines Moderatorentreffens bei der M GmbH durften wir den neuen Spross der ///M Familie Probe fahren, das BMW 1er M Coupé.

Der Produktmanager des 1M nahm sich netterweise die Zeit und erklärte uns einige technische Highlights und Änderungen zum AG Modell.

Wenn man das Fahrzeug das erste Mal live sieht fallen einem erst einmal die „dicken Backen“ der vorderen und hinteren Seitenwände auf, sowie die Competition Räder des ///M3 welche von den Ausmaßen perfekt in den Radhäusern stehen. Man kommt nicht umhin, um das Fahrzeug herumzugehen und aus allen Winkeln seinen Blick über die Karosserie streichen zu lassen. Die Proportionen passen. Genau so muss ein BMW 1er M Coupé aussehen.

Im Innenraum fällt das übliche ///M Lenkrad mit dem ///M Knopf auf. Einige Bereiche, wie die Seitenverkleidungen und Teile des Armaturenbrettes, wurden mit Alcantara verkleidet. An den schwarzen Sportledersitzen, die man aus den Regalen der AG entnommen hat, fallen die orange abgesetzten Nähte auf.

Als ich hinter dem Lenkrad Platz genommen habe, war sofort ein Wohlgefühl vorhanden, dass hier alles passt und auf einander abgestimmt ist.

Nach dem ersten starten des Motors lauschte ich ungläubig in Richtung Auspuff.
Liebe ///M GmbH, es geht doch. Der Klang ist richtig schön dumpf, sehr präsent und - wie dann bei der weiteren Fahrt festgestellt wurde - keinesfalls störend sondern absolut alltagstauglich.

Beim Einlegen des ersten Ganges fiel mir der sehr kurze Schaltweg auf und wie geschmeidig präzise dich die Gänge einlegen lassen. Das bestätigte sich auch im Laufe der weiteren Fahrt.

Bereits bei sehr untertourigen Drehzahlen ist ein erstaunlicher Antrieb zu merken. Ab 2500 Umdrehungen schiebt das BMW 1er M Coupé, dank dem Turbo, richtig an. Aus den Kurven heraus, selbst bei niedriger Drehzahl, haben die Hinterräder richtig etwas zu tun, um die Kraft auf die Straße zu bringen. Hier braucht man nicht mehr zum Überholen kurz zwei Gänge herunterschalten, sondern einfach nur Gas geben. Leistung ist immer ausreichend vorhanden.

Das Fahrwerk funktioniert perfekt in allen Lagen und Situationen. Hier ist eine sehr gute Abstimmung gelungen um das ganze Spektrum von sportlicher Fahrweise auf der Rennstrecke wie auch alltags Tauglichkeit im Berufsverkehr abzudecken.

Ich habe bei dem Fahrzeug nur einen kleinen Kritikpunkt gefunden. Der Seitenhalt der vorderen Sportsitze wäre noch um einiges verbesserungswürdig. Sonst habe ich an dem BMW 1er M Coupé nichts auszusetzen. Im Gegenteil.

Mein Fazit ist, dass die Welt genau auf so ein Fahrzeug gewartet hat. Optisch wie technisch ist hier ein wirklicher Leckerbissen gelungen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim BMW 1er M Coupé genau richtig umgesetzt worden.

Euer Franzl"
Appreciate 0
      04-18-2011, 11:41 AM   #33
Grey Dove
Major
Grey Dove's Avatar
No_Country
125
Rep
1,297
Posts

Drives: Sold for a reptile
Join Date: Dec 2010
Location: Here & There

iTrader: (0)

Well so far so good, and I think EMMDREI knows what he's talking about.
Seems everybody dislikes the seats for now
@ advevo thnks for posting
Appreciate 0
      04-20-2011, 10:36 PM   #34
///M1
Brigadier General
///M1's Avatar
United_States
273
Rep
3,164
Posts

Drives: Many
Join Date: Feb 2009
Location: North of 7K RPM

iTrader: (1)

Garage List
The pics toward the end displaying the big amount of brake dust accumulation on the front wheels are a good indication how HAWT gunpowder/titanium colored wheels would have looked on the 1 ///M
__________________
2011 BMW E82 1///M: AW, all options; Renntech, Akrapovic, Forge, P3, RevoZ CF bits, many mods
1988 BMW E30 M3: Hennarot, S14, stock
2018 Porsche 991.2 GT3: PtS, CXX, LWBS, PCCB
1998 Porsche 993 C4S: Zenith Blue, last aircooled widebody, Bilstein PSS10, Fister II + Fabspeed exhaust
2008 Audi B7 RS 4: Sprint Blue, Audi Exclusive Euro Bucket Interior, Premium+Titanium, many mods
Appreciate 0
      05-23-2011, 04:10 PM   #35
danne_83
Private
Sweden
4
Rep
52
Posts

Drives: BMW M135i
Join Date: Apr 2011
Location: sweden

iTrader: (0)

I am waiting
Appreciate 0
      05-23-2011, 04:11 PM   #36
danne_83
Private
Sweden
4
Rep
52
Posts

Drives: BMW M135i
Join Date: Apr 2011
Location: sweden

iTrader: (0)

I am waiting
Appreciate 0
Post Reply

Bookmarks


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off



All times are GMT -5. The time now is 05:32 PM.




1addicts
Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.
1Addicts.com, BIMMERPOST.com, E90Post.com, F30Post.com, M3Post.com, ZPost.com, 5Post.com, 6Post.com, 7Post.com, XBimmers.com logo and trademark are properties of BIMMERPOST