View Single Post
      04-25-2012, 05:29 PM   #7
Artemis
Moderator
Artemis's Avatar
28913
Rep
13,047
Posts

Drives: BMW M2 Competition
Join Date: Jun 2011
Location: Belgium

iTrader: (0)

Quote:
Originally Posted by 1MCoupe View Post
I will talk to my dealer and let him know that this is a general problem and that BMW has agreed to replace the liners.
From what I read on the German forum, most BMW dealerships don't know about this 1M issue, check their computer for upgrades and then reply that there is no known problem. Then you got to insist to request the dealership to enquire BMW. Subsequently the dealership will contact you again with the message that, indeed, according to BMW HQ instructions the front fender liners will be replaced under warranty. As indicated above, some letter of BMW HQ apparently exists addressing this issue. Emphasize that it's a safety issue - you don't want no accident (tire damage - fender liner part loosening).

"Die Innenradkästen wurden bei uns auch getauscht. Der Händler hatte uns diesbezüglich angesprochen. Jetzt schleift der Original Winterradsatz jedenfalls nicht mehr !" - "Also geht auf jedenfall über Garantie lass dir nichts erzählen. Es existiert ein Schreiben bei BMW über die Innenradkästen !" - "Mein Händler hat auch gesagt es laufe über die Garantie" - "Bei mir auch vor ca 3 Wochen Austausch auf Garantie" - "War gestern bei der 2000er Inspektion. Dabei wurden die Radläufe gewechselt" - "Da wurde mir ohne Nachfragen mitgeteilt, dass die vorderen Radhausschalen getauscht werden sollen. Info von BMW. Auf Nachfrage warum war die Antwort war in etwa.....Schleifen der Vorderräder an der Radhausschale mit eingeschlagenen Rädern beim rückwärts fahren" - "Neue Radkasten sind verbaut haben aber die gleiche Teilenummer wie die alten. Also die Räder schleifen noch ganz minim kein vergleich zu vorher aber sie schleifen".
http://www.1erforum.de/bmw-1er-m-cou...fe-108152.html

Someone reported that, regarding the front fender liners, BMW probably modified its 1M production at the Leipzig plant. This would then be the explantion for the finding that part numbers have not been changed (so more recent 1Ms might already feature the modified fender liners set-up and, hence, will not experience the issue).

"Er [dealer] hat sich das angeguckt und auch gesehen und dann im PC nachgeschaut ob es eine Serienstandsverbesserung gibt. Gab/Gib es nicht also können sie auch nix machen" - "Hat mein [dealer] auch gesagt und danach hab ich ihne gebeten sich zu informieren.... 1/2Tag später eine Anruf vom [dealer] ja es gibt auf Beanstandung seitens der Kunden austausch Radkästen! Die werden angeblich von den original Radkästen modifiziert im Werk daher evtl. keine separaten Teilenummer. [Dealer] kanns mir nur so erklären."
__________________
///M is art Artemis
Appreciate 0